Die Neuroradiologie in der Insel Gruppe

Die Neuroradiologie im Medizinbereich Stadtspital/Landspitäler (MBSLS)

Mit der Neubesetzung der Chefarztpositionen im – damals noch – Spitalnetz Bern (SNBe) im Dezember 2014 wurde erstmals in dieser Spitalgruppe die Neuroradiologie als eigenständiges Gebiet etabliert.

Inzwischen ist das ehemalige SNBe als Medizinbereich Stadtspital/Landspitäler (MBSLS) bekannt; die Neuroradiologie gehört organisatorisch zum Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie (DIN).

Ärztliche Mitarbeiter

Die Neuroradiologie SLS wird von Dr. Rubén Encinas geleitet; er ist direkt dem Direktor des DIN unterstellt. Im Wechsel mit dem Chefarzt der allgemeinen Radiologie SLS nimmt er die Aufgaben des geschäftsführenden Chefarztes des Instituts für Radiologie SLS wahr.

Das neuroradiologische Team wird durch Dr. Tarja Lönnfors, Dr. Anna Winklehner, Dr. Alxandrine Bähler und Dr. Andreina Pauli komplettiert.

Technische Ausstattung

Im Spital Bern und Landspitäler (Aarberg und Riggisberg) bietet das DIN an insgesamt drei MR-Scannern (Aarberg 3 Tesla) und CTs an allen Standorten das gesamte Spektrum der neuroradiologischen Schnittbilddiagnostik an.

Die nahe Zusammenarbeit mit dem Inselspital erlaubt es uns auch spezielle Techniken innerhalb der neuroradiologischen Bildgebung in den SLS anbieten zu können. Für die aktuelle Spitzenmedizin innerhalb der bildgebenden Verfahren (z.B. Hochfeld 7 Tesla MRT oder Spektroskopien) stehen unseren Patientinnen und Patienten schnell und unbürokratisch die Geräte in der Neuroradiologie des Inselspitals zur Verfügung.

Dienstleistung

Das neuroradiologische Team der SLS deckt den Betrieb an Werktagen von 7.00 bis 20.00 Uhr ab; nachts und an Wochenenden werden die Untersuchungen teleradiologisch im DIN/Inselspital befundet, so dass 24/7 eine neuroradiologische Vollversorgung sichergestellt ist.